Maxine Piller Süddt. Vizemeisterin in 50m Freistil

Zwei Wochen vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin fanden am 16. und 17. Mai in Bayreuth für die jüngeren Jahrgänge und in Würzburg für die älteren Jahrgänge die süddeutschen Schwimmmeisterschaften statt. Vom Schwimmclub Blieskastel stellten sich Marten Schmidt, Emelie Schnagl und Maxine Piller der starken Konkurrenz. Insgesamt waren über 550 Aktive aus 146 Vereinen am Start.

Mit einem 6 Platz über 200m Brust und einem siebten Platz über 100 m Brust konnte Marten wieder unter Beweis stellen, dass er derzeit zu den besten Brustschwimmern seines Jahrgangs zählt. Bei den Frauen verpasste Emelie mit zwei vierten Plätzen über die 200m Lagen und 400m Freistil um Hundertstel nur knapp das Podest, auch sie konnte zeigen, dass sie  mittlerweile in allen Schwimmstilen deutschlandweit konkurrenzfähig ist. Für das Highlight und die einzige Medaille sorgte Maxine Piller: Über die 50 m Freistil konnte sie mit dem zweiten Rang zeigen, dass sie derzeit in ihrem Jahrgang zu den schnellsten Schwimmerinnen Deutschlands zählt.

Mit Blick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gilt es jetzt die Form unserer Kaderathleten noch ein wenig zu verbessern um eventuell die Teilnahme an dem einen oder anderen Finallauf zu sichern.